Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 13. Februar 2010, 20:53

Nordwest-Zeitung

Ich möchte an dieser Stelle mal auf einen (wie ich finde) lesenswerten Artikel der TAZ hinweisen. Felix Zimmermann beschreibt dort :" In 11 Schritten zum Meinungsmonopol
/ Die Oldenburger "Nordwest-Zeitung" macht es vor: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Lokalzeitung".

Zitat

Zeitungen in der Krise? Sinkende Auflagen? Nicht bei der Nordwest-Zeitung in Oldenburg. Das Blatt hat eine verkaufte Auflage von 122.815 Exemplaren, zuletzt mit steigender Tendenz. Wie machen die das?

1. Lieben Sie die Stadt und die Region, für die Sie Zeitung machen!

Vermitteln Sie Ihren Leserinnen und Lesern das Gefühl, dass sie in einer Boomregion leben. NWZ lesen bedeutet, sich warm und kuschelig zu fühlen wie unter einer Daunendecke in einem kalten Zimmer. Drinnen ist's herrlich, draußen ungemütlich. Auch wenn Studien von umstrittenen Lobbyvereinen wie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft kommen: Bringen Sie deren Ergebnisse groß raus, wählen Sie eindeutige Überschriften, z. B. "Oldenburger Land trotzt der Krise" oder "Zukunft des Landes liegt in Nordwest". Die Leserinnen und Leser werden Sie für diesen Wohlfühljournalismus lieben! ....
Weiter und Quelle unter: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artik…Hash=ea05b2ae54

2

Samstag, 13. Februar 2010, 23:55

ich bezeichne die NWZ als opportunistischen Erreger - das hat mit Journalismus nichts zu tun! Und aus diesem Grund ist sie "erfolgreich".

Sie schreibt das, was der Leser lesen will! Nicht mehr und nicht weniger. Ob es der Wahrheit sntspricht stört die Macher nicht...

MoinausOldenburg

Hauptkommissar

Beruf: echtes Arbeitstier

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2010, 07:30

Am Montag gabs mal wieder bemerkenswerte Kostproben profihaften Journalismus in der NWZ.
Auf Seite 11 fand sich ein großer Bericht über das Spiel der EWE Baskets gegen Braunschweig, welches die Baskets mit 93:80 gewannen.
Die NWZ berichtete peinlicherweise über ein Ergebnis von 90:83, sowohl in der Überschrift:

als auch im Text, wobei darunter (wahrscheinlich vom Sportinformationsdienst geliefert) das richtige Ergebnis in der Tabellenübersicht auftaucht:

Wie peinlich ist das denn?????

Mist, ich sehe gerade, die Bilder sind ziemlich klein. In der Galerie (durch dortiges Anklicken des Bildes) kann man es besser erkennen!

MOIN!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MoinausOldenburg« (10. März 2010, 08:26)

Thema bewerten