Sie sind nicht angemeldet.

41

16.05.2011, 12:18

Mal anders herum, wie würden sich einige das denn wünschen? Wozu nutzen sie das Forum? Ich persönlich bräuchte etwas wie "Neue Beiträge seit meinem letzten Besuch" plus die Möglichkeit, nur bestimmte Forenbereiche zu berücksichtigen, bzw. bestimmte davon auszuschließen. Ich kenne verschiedene Foren-Softwaren, aber diese nicht so genau, als das sich mir sowas hier erschließen würde (vBulletin und phpBB haben sowas glaube ich, und sei es über Erweiterungen). Gibt es das bereits? Ich finde jetzt gerade ein "Foren an / aus" - aber worauf bezieht sich das? Ausprobiert, dann werden Foren gleich komplett ausgeblendet. Schade, vielleicht will ich ja die meisten Foren trotzdem sehen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mich trotzdem mal konkret interessiere, aber mir sind Radarfallen, Jobangebote oder sonstwas ansonsten trotzdem egal und stören meine Übersicht, wenn ich nach neuen Themen gucken komme. Bisher ist das Portal noch das, was meinem Bedürfnis am nächsten kommt, aber so wirklich ist es das auch nicht. Und bestimmte Meldungen interessieren mich schon, als Nicht-NWZ-Leser (außer den unzuverlässigen RSS-Feed) auch mal ein Hausbrand in der Nachbarschaft, aber tatsächlich nicht Flitzer-Blitzer, niemals. D.h. da wären schon weitere Unterscheidungen möglich, z.B. aktuelle Meldungen versus regelmäßiger Status (Blitzer, VWG-Störungen etc.).

Soviel zu mir persönlich...

41

16.05.2011, 13:21

Naja, müsst ihr selbst wissen. Ich für meine Teil bin immer noch der Meinung, die ich im ersten Posting dieses Threads mitgeteit habe. Was sollen die ganzen Polizeimeldungen im Portal,d ie sowieso niemanden interessieren, da man sie meist schon in der Zeitung gelesen hat.

Und wenn mich interessiert, wann wo geblitzt wird, dann kann ich mir auch den Bürgerbrief der Stadtvertwaltung abonnieren.

Aber das ist doch genau der Punkt, nicht jeder liest wie Du die NWZ. Und nicht jeder trägt sich gleich in den Bürgerbrief ein. Zu mal die NWZ auch ziemlich häufig nur die Pressemitteilungen kopiert bzw. grob umschreibt.

Mal anders herum, wie würden sich einige das denn wünschen? Wozu nutzen sie das Forum? Ich persönlich bräuchte etwas wie "Neue Beiträge seit meinem letzten Besuch" plus die Möglichkeit, nur bestimmte Forenbereiche zu berücksichtigen, bzw. bestimmte davon auszuschließen. Ich kenne verschiedene Foren-Softwaren, aber diese nicht so genau, als das sich mir sowas hier erschließen würde (vBulletin und phpBB haben sowas glaube ich, und sei es über Erweiterungen). Gibt es das bereits? Ich finde jetzt gerade ein "Foren an / aus" - aber worauf bezieht sich das? Ausprobiert, dann werden Foren gleich komplett ausgeblendet. Schade, vielleicht will ich ja die meisten Foren trotzdem sehen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mich trotzdem mal konkret interessiere, aber mir sind Radarfallen, Jobangebote oder sonstwas ansonsten trotzdem egal und stören meine Übersicht, wenn ich nach neuen Themen gucken komme. Bisher ist das Portal noch das, was meinem Bedürfnis am nächsten kommt, aber so wirklich ist es das auch nicht. Und bestimmte Meldungen interessieren mich schon, als Nicht-NWZ-Leser (außer den unzuverlässigen RSS-Feed) auch mal ein Hausbrand in der Nachbarschaft, aber tatsächlich nicht Flitzer-Blitzer, niemals. D.h. da wären schon weitere Unterscheidungen möglich, z.B. aktuelle Meldungen versus regelmäßiger Status (Blitzer, VWG-Störungen etc.).

Soviel zu mir persönlich...

Schau mal unter: http://www.oldenburgforum.de/index.php?form=BoardIgnore

dort lassen sich einzelne Foren an- und ausschalten. Hierbei ist eine Differenzierung der einzelnen Themen natürlich nicht möglich. Aber ich habe mir in den letzten Tagen dazu natürlich meine Gedanken gemacht. Und bin zu dem Schluß gekommen, dass hier sowieso eine neue Forenstruktur eingerichtet werden muss. Welche Form diese haben wird, entwickle ich grade in meinem Kopf. Sobald ich da was brauchbares habe, werde ich dies hier vorstellen. Fakt dabei ist, dass einige Bereiche hier stark zusammengefasst werden.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine nette Idee dazu, die er hier auch mitteilen mag.

41

16.05.2011, 13:37

@Matthias, ich schrieb, dass ich die Funktion ("Foren an / aus") gefunden hatte und die eben eigentlich nicht ist, was ich von woanders her kennen und schätzen gelernt habe...

Über die Suchbox gibt es ja schon sowas ähnliches ("Neue Beiträge seit <letztem Besuch>"), das wurde ja auch schon diskutiert. Wenn ich das zum Lesezeichen machen könnte, das dann als Link über den Foren bekannt gemacht, und dann ggf. noch konfigurierbar (kenne ich zumindest in vBulletin), ich fände es perfekt und die meisten hier sollten damit auch gut leben können, oder?

41

16.05.2011, 13:51

@woof: sorry, hab ich wohl etwas zu schnell gelesen. da muss ich mir die funktion wohl mal beim vBulletin ansehen.denn so richtig, weiss ich noch nicht was du meinst.

41

16.05.2011, 14:03

"Kontrollzentrum > Einstellungen & Optionen > Einstellungen ändern > Foren aus der "Neue Beiträge"-Suche ausschließen" - mit einer Multiselect-Box wo man Foren an-/abwählen kann, wie das von Dir genannte "Foren an / aus" in einfach und nur für diese spezielle Funktion. Kann aber auch eine spezielle Modifikation sein, die Netzwelt ist schon reichlich aufgebohrt.

Mir geht es auch eher um das Szenario, nicht um die spezielle technische Umsetzung, weil das meines Erachtens das ist, weshalb das Portal benutzt wird: Ein schneller Überblick über die neuen Themen, die diskutiert werden. Nicht X Klicks weil ich nur erkenne, dass sich in irgendeinem Forum irgendwas getan hat, nein ich sehe das Thema und habe schnell den Überblick, ob ich das lesen will.

41

16.05.2011, 15:21

Also ich fände es total toll, wenn alle Themen mit neuen Beiträge von Benutzern im Portal erscheinen würden.

So sieht jeder auf einen Blick, wo man mal wieder was schreiben kann.

Für die Meldungen der Polizei würde ich einen gesonderten Bereich schaffen, vielleicht irgendwo links oder recht etwas kleiner neben dem Portal...

Wenn das technisch Möglich wäre, wäre es echt mein Traum-Forum :D

41

16.05.2011, 15:42

Also ich fände es total toll, wenn alle Themen mit neuen Beiträge von Benutzern im Portal erscheinen würden.

So sieht jeder auf einen Blick, wo man mal wieder was schreiben kann.

Für die Meldungen der Polizei würde ich einen gesonderten Bereich schaffen, vielleicht irgendwo links oder recht etwas kleiner neben dem Portal...

Wenn das technisch Möglich wäre, wäre es echt mein Traum-Forum :D

So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Da ich so gut wie täglich hier reinschaue, wäre es toll, wenn im Portal immer die neuesten Änderungen / die neuesten Beiträge im Forum sichtbar sind.

41

16.05.2011, 18:06

Ich schließe mich, ganz einfach, Diabolo2000 und ralle an. Tolle Idee.

Social Bookmarks

Thema bewerten