Sie sind nicht angemeldet.

1

31.10.2005, 18:23

Martini Laufen / Halloween Laufen ???

Hallo.

gibt es in Oldenburg eigentlich einen Tag, an dem die Kinder singend von Haus zu Haus laufen und dann Süßigkeiten bekommen?

Je nach Gegend gibt es das ja eben heute ( Halloween), am 10. November (Martini), 11. November (St. Martin), oder am Fastnachtsdienstag.

Aber wie ist das hier in Oldenburg? Gibt es hier auch so einen Tag?

Wenn ja, ist das überall gleich oder gibt es da je nach Stadtteil auch noch Unterschiede?

Wäre nett, wenn mir mal jemand Auskunft geben könnte.

LG

1

31.10.2005, 18:38

Also bei uns haben gerade welche geklingelt, die waren verkleidet. Ich denke an St Martin ziehen die Kleinen mit Laternen rum, bekommen aber keine Süßigkeiten, das ist eigentlch auch erst seit dem letzten Jahr.

Jedenfalls in Bloherfelde...
Schaut mal vorbei!

www.oldenburger-ballsportforum.de.vu
Das Runde muss ins Eckige!

1

31.10.2005, 18:59

Bei uns haben heute abend zwei Kinder geklingelt. Das fand ich aber auch ein bißchen doof, weil die nicht verkleidet waren und nur "Süßes oder es gibt Saures" gesagt haben. Das ist doch langweilig.

Ursprünglich komme ich aus Ostfriesland und da laufen in vielen Gegenden die Kinder am 10. November mit ihrer Laterne von Haus zu Haus und singen dann vor jeder Tür ein Lied. Dafür gibts dann Süßigkeiten.

Daher kam ich dann darauf und wollte wissen, ob es hier sowas auch gibt. Wir wohnen zwar schon etwas über ein Jahr hier, aber sowas ist mir noch nicht aufgefallen.

Schaumwelle

Anfänger

Beruf: Schüla und ne nette Kollegin bei NY

• Nachricht senden

1

02.11.2005, 19:28

WIR waren an Halloween gar net zu hause und erlebten dann eine böse überraschung! die zwerge haben unsere ganzen fenster mit eiern beschmissen, weil ihnen niemand die tür aufgemacht hat!

Tolle wurst!
Das ist in brauch der nicht hierher gehört.. nagut eigentlich ja, aber die können doch am 10. oder 11. nov. rumgehen... da bekommen sie genug süßes und müssen das nich schon 10 tage im voraus machen um noch mehr abzusahnen... ich finds ehrlich gesagt ne frechheit...
Das is so uneinheitlich... da kann man das ja nich wissen!

Noch wem sowas bösartiges passiert?

T-oastbro-T

unregistriert

1

02.11.2005, 20:58

Das erste Kind, das hier im Helloween-Kostüm bei mir klingelt, bekommt einen langen und sehr langweiligen Monolog über die Schlechtigkeit unkritischer Übernahme von amerikanischem Brauchtum zu hören + die Lebensgeschichte Marthin Luthers vorgelesen sowie die Geschichte des Refomationstages. 8)

Beruf: Netzwerkadmin

• Nachricht senden

1

03.11.2005, 10:46

@ das brot ausm toaster

die armen kinder ! na gut, sie ham ja selber schuld, aber nett is das auch nich ; >
MfG CrAsHhEaD :D

My way, and my way only!

Homesweethome

Fortgeschrittener

Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte z. Zt. Mutter und Hausfrau

• Nachricht senden

1

03.11.2005, 16:24

Wie gruselig !!! Da würde ich auch schreiend wegrennen.
Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück. !)

1

03.11.2005, 21:18

Also, ich halte von Halloween auch nichts!

Aber wie ist das denn nun: Laufen die Kinder hier am 10. oder 11. November von Haus zu Haus oder nicht?

Beruf: Netzwerkadmin

• Nachricht senden

1

04.11.2005, 08:15

ich hoffe nich ;)

bei mir hat auch in den letzten jahren niemand geklingelt :> (also an halloween, oder den dafür üblichen tagen)

und wenn doch hab ich genuch saures um die "süssen" zu vertreiben ;>
MfG CrAsHhEaD :D

My way, and my way only!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrAsHhEaD« (04.11.2005, 08:15)

dr_henk

Profi

• Nachricht senden

1

04.11.2005, 10:05

als wenn es nich schlimm genug wär, dass die kinnings heute den
halloweenmist übernehmen, ihre degeneration zeigt sich auch
darin, dass sie nichmal bei uns geklingelt haben, obwohl ich auf
der straße einige verkleidete gören hab rumlaufen sehen.
nichmal in den fünften stock mühen die sich! arme faule jugend...
[we are the ones from the other side, meet us in the dark we'll be there tonight]

spielplatz geistiger überflieger

Social Bookmarks

Thema bewerten